Bis zu 1.000 Tonnen abgegebene Wiener Altwaren jährlich

Endlich einmal die Wohnung entrümpelt und wohin jetzt mit den Altwaren, die man selbst nicht mehr braucht? Restmüll ist eine schlechte Lösung, andere können die Sachen ja vielleicht noch brauchen. Sie gesellen sich sicher gerne zu den über 1.000 Tonnen an Geschirr, Möbel, Kleidung, Elektrogeräten, Spielsachen, Büchern oder CDs und DVDs, die allein im letzten Jahr in Wien abgegeben wurden.

48er-Tandlerbox wartet auf Altwaren

Auf den Wiener Mistplätzen können die Altwaren für den guten Zweck abgegeben werden. Seit Sommer 2015 geht die Abgabe sogar noch einfacher, und zwar mit der 48er-Tandler-Box, die auf allen Wiener Mistplätzen auf Altwaren wartet. So können jederzeit – auch wenn der/die PlatzmeisterIn gerade beschäftigt ist – die Gegenstände bequem abgeliefert werden.

Die Idee dahinter: nicht nur Abfälle vermeiden und Ressourcen schonen, sondern die Waren auch für den guten Zweck wiederverwenden.

Ab ins Altwarenlager

Nach der ersten Begutachtung, werden die Gegenstände ins Altwarenlager der MA48 transportiert.

Sortiert und fertig zum Wiederverkauf

Dort werden sie nach Produktgruppen und Gebrauchsfähigkeit sortiert und für den Weiterverkauf vorbereitet.

Und auch Elektrogeräten wird neues Leben eingehaucht: Alte Geschirrspüler & Co. werden im Demontage- und Recyclingzentrum überprüft und mit einem Jahr Gewährleistung wieder verkauft.

Alte (neue) Lieblingsstücke

Die guten (alten) Stücke finden dann entweder bei einer karitativen Einrichtung einen neuen Platz oder SchnäppchenjägerInnen und Vintage-LiebhaberInnen können sie im 48er-Tandler günstig kaufen.

Mehr Infos gibt's unter:

48er Tandler: www.48ertandler.at