zurück zur Übersicht

Von alten Mülltonnen zu Schneeschaufeln

Alle Jahre wieder... fällt der Schnee und die Schneeschaufeln werden wieder aus ihrem „Sommerschlaf“ geholt. Aber wussten Sie, woraus die Schneeschieber gemacht werden können?

50.000 alte Mülltonnen jährlich aus NÖ

Allein in Niederösterreich sind etwa eine Million Mülltonnen aufgestellt. Bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 10 bis 15 Jahren, werden dabei jährlich 50.000 beschädigte Mülltonnen in Ruhestand geschickt. Der Großteil wird in Müllverbrennungsanlagen entsorgt, aber... es gibt auch noch eine andere Möglichkeit.

In Niederösterreich hat man sich überlegt, wie man den ausgedienten Müllbehältern neues Leben einhauchen könnte. Seit 2007 werden über die Komunitas OG 1.000-1.500 alte Mülltonnen pro Jahr weiterverarbeitet.

 

Lieferung der Müllbehälter an Sozialbetriebe

Die Abfallverbände oder private Entsorgungsunternehmen liefern die ausrangierten Müllbehälter an verschiedene Sozialbetriebe in ganz Österreich: zum Beispiel zum Verein Morgenstein (NÖ), Laube (Salzburg) sowie zur Lebenshilfe Radkersburg (Steiermark).

Dort warten bereits die Beschäftigten der Sozialbetriebe auf die ausgedienten Mülltonnen, um sie weiterzuverarbeiten.

 

 

Einsatz von Schablonen und Holz-Stielen

Und so funktioniert’s: Zuerst wird eine Schablone des Schieberblatts in einer der fünf Größen an die ausrangierte Mülltonne angebohrt. Mit einer Stichsäge wird im zweiten Schritt das neue Schieberblatt ausgeschnitten und dann in einem Wasserbad gewaschen und die Kanten geschliffen. 

Als Nächstes warten auch schon die ebenfalls in Niederösterreich gefertigten Stiele aus heimischen Hartholz - meistens Esche - darauf, an das Schieberblatt angeschraubt zu werden.

 

13.000 Schneeschaufeln

Zum Schluss nur noch das Logo mittels Laserdruck drauf und schon ist das gute Stück fertig. So wurden seit dem Start des Projekts vor rund 10 Jahren bereits mehr als 13.000 Schneeschaufeln aus ehemaligen Mülltonnen produziert. Zudem gibt es noch weitere Einsatzmöglichkeiten, zum Beispiel als Rechen.

 

Mülltonnenrecycling

Wie aus ausrangierten Müllbehältern ein neues Recyclingprodukt entsteht.

Mehr Infos gibt's unter:

Zum Projekt: www.mtrecycling.at/