In Ressourcenparks und Abfallzentren gesammelt

In der Steiermark fallen pro Jahr rund 41.600 Tonnen Sperrmüll an - das entspricht dem Gewicht von fast 7.000 ausgewachsenen afrikanischen Elefanten.

Die anfallenden Sperrmüllmengen werden in Ressourcenparks und Abfallsammelzentren gesammelt.

Übrigens: 2014 hatte der/die durchschnittliche SteirerIn 35,2 kg Sperrmüll zum entsorgen (2011 waren es noch drei Kilo weniger!)

Sortieren und Wiederverwerten

Bei der Firma Zuser Resscourcenmanagement GmbH mit Sitz in Peggau wird der Sperrmüll zuerst aufbereitet und sortiert. Ganz nach dem Motto „Gut sortiert ist halb recyclet“ werden in mehreren Arbeitsschritten PET Flaschen, Folien, Eisen und Nicht-Eisen-Metalle aussortiert und der Wiederverwertung zugeführt. Sogar Altholz wird in verschiedenen Qualitäten separiert und findet sich in der Spanplattenproduktion wieder.

Ersatzbrennstoff in Zementwerken

Dem verbleibenden Material wird dann ordentlich eingeheizt – und zwar wird es als Ersatzbrennstoff in Zementwerken eingesetzt und hilft so fossile Energieträger einzusparen.