20.000 Brillen für Afrika

Viele BrillenträgerInnen haben ihre alten Augengläser irgendwo zuhause herum liegen und brauchen diese nicht mehr. Also warum ihnen keine zweite Chance geben?

Das dachte sich auch die Abfallwirtschaft Tirol Mitte GmbH, die im Jahr 2015 - mit finanzieller Unterstützung der Umweltschutz-Abteilung des Landes Tirol - 20.000 optische Brillen und Sonnenbrillen aus Tirol gesammelt hat.

In der Sammelbox zur Optikerschule

Die Brillen und Etuis kommen erst einmal in die Sammelbox bei Optikern oder Recyclinghöfen. Dann werden sie von der Firma SWARCO abgeholt und zur Optikerschule nach Hall in Tirol geliefert.

Vorbereitungen für die Afrika-Reise

In der Optikerschule angekommen, geht es an die Sortierung, Kennzeichnung der Sehstärke und Verpackung für den Versand nach Afrika, genauer gesagt: nach Burkina Faso.

Neue Brille: Ein Sehtest genügt

Nach der langen Reise nach Westafrika werden in der 2012 gegründeten Optikerschule vor Ort die alten Gläser geschliffen und in die Fassungen eingesetzt.

Oder aber, es braucht nur noch einen Sehtest, um mit der neuen Brille wieder den Durchblick zu haben.