120 alte Netbooks für soziale Zwecke

Das Netbook ist nicht mehr funktionsfähig, aber dennoch bleibt es häufig noch in irgendeiner Schublade liegen. Gleichzeitig werden ausrangierte IT-Geräte gerade bei sozialen Einrichtungen dringend gebraucht.

Sammlung von IT-Geräten

Abgegeben werden können die alten Netbooks direkt beim DRZ (Demontage- und Recyclingzentrum) in Wien. Gesammelt werden gebrauchte Laptops, Tablets und die dazu passenden Ladekabel. Die ausrangierten Laptops kommen dann weiter zu i4next, einem Spezialisten in der Verwertung von IT-Geräten.

Datenlöschung und Reparatur

Dort werden alle Daten, die noch auf dem IT-Gerät vorhanden sind, gelöscht und zerstört. Im nächsten Schritt werden die Geräte gereinigt, gegebenenfalls repariert und für die Wiederverwendung vorbereitet, also neu mit Programmen aufgesetzt.

Sind die Netbooks jedoch zu alt oder irreparabel beschädigt, werden sie im Demontage- und Recycling-Zentrum nach der Datenlöschung zerlegt und recycelt oder für Schulungszwecke verwendet.

Übrigens...

Mehr Infos gibt's unter:

Repanet: www.repanet.at

i4next: www.i4next.com/de

DRZ: www.drz-wien.at